Wir heißen Axel - Folge 193 // Künstlicher Stau uns an! - ADAC Stau Report // Gespräche im W50

IN DIESER FOLGE:

Künstlicher Stau uns an! - ADAC Stau Report

Hamburg ist Deutschlands größte Stau-Stadt. Es wurde gemessen wie viel mehr Zeit der Fahrer für eine Strecke benötigt als normal. Wenn er Beispielweise normal eine Stunde benötige, würde aber in Wirklichkeit 2 Stunden unterwegs ist, dann benötigt er 100% mehr Zeit.

Nach diesem Prinzip sind weltweit die Städte eingeteilt worden. Hamburg ist Deutschlands Stau-Spitzenreiter mit 34%. Man sollte meinen, dass man dafür eine Lösung suchen sollte, doch das Gegenteil ist der Fall. In Hamburg werden Ampeln absichtlich auf rote Wellen gestellt, damit der Verkehr noch zäher wird und sich die Staus erhöhen

Auch wurden die schlimmsten Zeit festgestellt. In Hamburg ist der Donnerstag zwischen 16 Uhr und 17 Uhr die Stau reichste Zeit.

Weltweiter Stau Spitzenreiter ist Bangalore in Indien mit 98%. Moskau mit 59% ist in Europa die größte Stau-Stadt.

In Zeiten der Digitalisierung sollte man meinen, dass es hierfür Lösungen gibt. Leider sieht die Praxis anders aus. Schau dir jetzt die ganze Folge an und schreib uns ein Kommentar.

Viel Spaß beim Anschauen!