Wir heißen Axel Folge 235 // Hotelpflicht für LKW Fahrer? So müssen Trucker ihre Pausen verbringen

IN DIESER FOLGE:

Trucker Hotel

Dieses Jahr wurde beschlossen, dass LKW-Fahrer mehr ihre wöchentlichen Pausen nicht in ihren Kabinen im LKW verbringen dürfen. Richtige Lösungen haben sich bisher trotzdem noch nicht durchgesetzt. Vielleicht schafft die neue Idee des Lkw Fahrer Hotels (Trucker-Hotels) Abhilfe.

Das erste Problem ergibt sich schon, wenn der Parkplatz nicht umfassend bewacht wird. Denn leider steigen die Zwischenfälle mit Dieben auf solchen Rastplätzen immer weiter an. Wenn alle Fahrer im Hotel liegen, haben es die Verbrecher noch einfacher.

Viele Fahrer wollen ohnehin ihren LKW nicht verlassen. Die Kabine bei den modernen Fahrzeugen ist teilweise besser eingerichtet, als die ein oder andere Wohnung. Die erlassene Regelung wird daher immer noch heiß diskutiert.

Um die Regelung vernünftig umzusetzen, fehlen immer noch 75.000 Betten. Daher ist die Idee des Trucker-Hotels definitiv eine gute Idee. Jedoch werden die nicht alle rechtzeitig fertig, bis das Gesetz greift. Und wie wird die Realität dann aussehen? Fahren die Fahrer mit Taxis von der Autobahnraststätte in die umliegenden Dörfer?

Es sind noch so einige Fragen offen. Wir vermuten, dass es noch Jahre dauern wird, bis dieses Gesetz tatsächlich praktisch umsetzbar ist.