Wir heißen Axel - Folge 249 //⚠️PLEITEWELLE 2021 ⚠️ [Corona] Wirtschaftskrise // Gespräche im Büro

IN DIESER FOLGE:

PLEITEWELLE [2021] Corona Wirtschaftskrise

Zeitungsartikel widersprechen sich, doch die Zahlen sind eindeutig. Ende 2020 berichteten wir bereits vom massiven Einbruch des Bruttoinlandsprodukts. Damals sah man positiv in die Zukunft und rechnete damit, dass 2021 die Verluste wieder ausgeglichen werden. Heute zeichnet sich ein ganz anderes Bild ab.

Eine "Ne­ben­säch­lich­keit" ist Wirecard. Wenn die Coronakrise nicht wäre, würden wir vermutlich öfter darüber berichten. Auch Wirecard stellt Forderungen und wird letztlich vermutlich noch Milliarden € schlucken.

Das Insolvenzrecht wurde nochmals geändert, somit müssen viele Firmen ihre Insolvenz nicht anzeigen, obwohl sie bereits mitten drin stecken. 75% der Unternehmer bangen laut einer Umfrage bereits um Ihre Existenz!

Alles in allem werden die Probleme nicht kleiner, sondern nur aufgeschoben. Durch verschiedene Geldspritzen ist die Stimmung in der Wirtschaft noch in Ordnung. Doch wie lange kann das noch so gehen? Was passiert, wenn kein Geld mehr fließt?

Fragen über Fragen, schreib und deine Zukunftsaussichten gerne in die Kommentare.